w18 mit Sieg gegen SCAL im ersten Heimspiel

(von FlO Weinert)

Mit etwas Verspätung startete die w18 am Samstagnachmittag ins erste Heimspiel der Saison gegen den SC Alstertal-Langenhorn. Die Aufregung im Team war direkt vor Anpfiff spürbar, zum einen, weil SCAL im Sommer die Qualifikation zur WNBL immerhin nur knapp verpasst hatte, zum anderen, weil es sich viele Lüneburger BasketballerInnen und -Interessierte nicht nehmen lassen wollten, den ersten Auftritt der w18 zuhause live in der Halle mit zu erleben.

Dementsprechend ging mit viel positiver Unterstützung, aber auch einigen technischen Fehlern und etwas zu zaghafter Defense ins Spiel: SCAL hatte in den Anfangsminuten einige freie Würfe, traf zum Glück für uns aber nur zum 5:0 nach drei Minuten. Die 66ers kamen anfangs nicht zu vielen guten Abschlüssen, kämpften sich aber ins Spiel und konnten bei diversen engagierten Drives nur durch Fouls gestoppt werden. So erzielten wir neben einem 2er von Skyla und einem 3er von Kaya die restlichen 6 Punkte von der Linie und gingen mit einer 11:9-Führung in die erste Viertel-Pause.

In dieser ging es sowohl um bessere Closeouts als auch um technisch sauberes Spiel – das gute Schiri-Duo hatte im ersten Viertel auf beiden Seiten (zurecht) viele Schrittfehler abgepfiffen. Im zweiten Durchgang kamen die Lüneburgerinnen deutlich besser ins Spiel, und insbesondere Skyla (9 Punkte) und Clara (8 Punkte) konnten das gute Mannschaftsspiel erfolgreich belohnen. Im Gegenzug gelang SCAL offensiv nicht mehr viel – und die Schrittfehlerquote blieb unverändert hoch -, und so ging es mit einer klaren 30:14-Führung in die Halbzeitpause.

Trotz des deutlichen Abstands bliebt das Spiel auch nach dem Seitenwechsel intensiv, und die Unparteiischen hatten alle Hände voll zu tun – unter anderem damit, sich mit den unablässigen und anstrengenden Kommentare von der Alstertaler Bank auseinanderzusetzen, indem sie technische Fouls verteilten. Die 66ers ließen davon nicht beirren, ließen den Ball jetzt besser und sicherer laufen und konnten oft nur durch Fouls gestoppt werden. Alleine Kaya ging in Folge ihrer dynamischen Drives im dritten Viertel 10mal an die Linie. Da auch aus dem Feld nicht mehr so viele Würfe fielen, ging dieses Viertel „nur“ mit 10:9 an uns.

Die Vorgabe für’s Schlussviertel war klar: Konzentration & Spannung in der Defense hochhalten, vorne den Ball laufen lassen und weiter schönen Teambasketball spielen. Letzteres gelang besser als ersteres, und so ging auch das letzte Viertel mit 15:13 an uns.

Unterm Strich mit 55:36 ein erfolgreicher, gelungener & schöner Heimauftakt in die Leistungsrunden-Saison, der uns aber auch aufgezeigt hat, woran wir in den Trainings noch arbeiten können – zum Beispiel an den Freiwürfen 😉 Und, last but not least: Die w18 ist weiterhin Tabellenführer!

Es spielten: Clara (18 Punkte), Kaya (15/ 1 Dreier), Skyla (11), Lara & Charlotte (je 4), Franka (3), Mia & Helena